Neu Leopoldau in der Simmelgasse

ARWAG Projekt "Leopoldine"

Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg

RWA Campus, © Architekten Maurer&Partner

Double für bauXund

klimaaktiv kürt monatlich das „Projekt des Monats“. In den vergangenen Monaten April und Mai gelang bauXund dabei ein seltenes Double. Für beide ausgezeichneten Projekte koordinierte bauXund die Gebäudebewertung und zeichnete zusätzlich als Bauökologie-Konsulent für die Umsetzung des bauökologischen Konzepts für gesunde Raumluft und Schadstofffreiheit.

Das „Objekt des Monats April“ ist das Wohnprojekt „Blickpunkt 21 – Leopoldine“ in Wien-Floridsdorf der ARWAG Bauträger GmbH. Im neuen Stadtteil "Neu Leopoldau" in der Simmelgasse entstanden 179 freifinanzierte Wohnungen in vier- bis fünfgeschossigen Niedrigenergie-Häusern. Das Wohnprojekt besteht aus vier Bauteilen und alle erreichten den klimaaktiv SILBER Standard.

Das „Objekt des Monats Mai“ ist die neue Zentrale der Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg. Es erreicht mit 922 Punkten den klimaaktiv GOLD Standard. Die RWA Unternehmenszentrale, vom Architekturbüro Maurer & Partner entworfen, ist ein Hybridbau aus Beton, Holz und Glas. Auf neun Geschoßen gibt es Arbeitsplätze für 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Dieses ´klimaaktiv Double´ ist für uns Auszeichnung und Antrieb zugleich,“ stellt bauXund Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi fest. „Wir bemühen uns als Auditoren für einen bestmöglichen Ablauf und ein bestmögliches Ergebnis bei den von uns koordinierten Gebäudezertifizierungen. Dass nun zwei so unterschiedliche Projekte, ein Wohnbau in Wien und ein Büroprojekt in NÖ, als Projekt des Monats hintereinander ausgezeichnet werden, freut uns sehr.“

bauXund koordiniert österreichweit als Auditor derzeit etwa 40 Gebäudezertifizierungen gemäß klimaaktiv, ÖGNB und ÖGNI.