© OLN

© OLN

© OLN

© OLN

Der xunde Wilde am Nordbahnhof

Die STRABAG Real Estate strebt für sein Bauvorhaben „the wild“ im 2. Wiener Gemeindebezirk, Leystraße 143-147, das Prüfsiegel „bauXund schadstoffgeprüft“ an.

Das Neubauprojekt "the wild" im neuen Wiener Nordbahnviertel auf Baufeld 5a besteht aus vier Baukörpern. Zwei hohe Stadthäuser (8 und 11 Geschoße) und zwei niedrigere Patiohäuser (je 3 Geschoße) haben 109 freifinanzierte Eigentumswohnungen direkt am zentralen Grünraum "Freie Mitte" in diesem Stadtentwicklungsgebiet in Wien-Leopoldstadt. Die Patiohäuser werden in Holz-Hybridbauweise errichtet. Der Baubeginn erfolgte im 2.Quartal 2021.

„Wir freuen uns über die Beauftragung des Prüfsiegels „bauXund schadstoffgeprüft“ durch die STRABAG Real Estate für dieses Projekt,“ sagt bauXund Geschäftsführer Dr. Thomas Belazzi. „Wir stellen sicher, dass „the wild“ ein „xunder Wilder“ ist, merkt Belazzi mit einem Augenzwinkern an.

bauXund setzt seit 20 Jahren im Rahmen des von bauXund entwickelten Chemikalien- und Produktmanagements bauökologische Konzepte für gesunde Raumluft und Klimaschutz um. „bauXund schadstoffgeprüft“ ist die bauökologische Premium-Version dieser Begleitung mit noch anspruchsvolleren Vorgaben an Baustoffe, noch detaillierterer Baubegleitung und verpflichtenden Raumluftmessungen.

Die Umsetzung der bauökologischen Kriterien erfolgt durch deren Integration in die Generalunternehmer-Ausschreibung, sie wird damit Vertragsbestandteil des GU. bauXund prüfte die vom GU und seinen Subunternehmern verwendeten Produkte vor deren Einsatz und stellt anschließend durch baubegleitende Kontrollen deren Verwendung sicher. Etwa 30 Bauvorhaben sind mit dem bauXund-Prüfsiegel bereit ausgezeichnet, mehr als 10 weitere derzeit in Umsetzung.