Bürogebäude Silbermöwe

Bürogebäude Silbermöwe

Bürogebäude Silbermöwe: Green Refurbishment

Das rund 40 m hohe Bürogebäude Silbermöwe wurde von Sommer 2011 bis Herbst 2013 im Auftrag des Bauherrn CA Immo umfassend revitalisiert. Die Kernsanierung des Gebäudes erfolgte unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien. Diese wurden eindrucksvoll durch einen ÖGNI-Zertifizierung in „Gold“ bestätigt. Die „Silbermöwe“ ist damit das erste Gold-zertifizierte Sanierungsbauvorhaben in Österreich!

Das Bürogebäude „Silbermöwe“ ist ein zentraler Teil des Projekts „Lände 3“, einem großflächigen Entwicklungs- bzw. Revitalisierungsprojekt an der Erdberger Lände in Wien Landstraße.

Die Silbermöwe – benannt nach ihrer silbrig glänzenden, neuen Fassade, die den dort heimischen Möwen, dieses nahe dem Donaukanal liegenden Objekts ähnelt, – bietet auf neun Etagen rund 17.500 m² repräsentative Büroflächen einen besonderen Wien-Blick.

Das Gebäude wurde noch vor Baufertigstellung an eine einzigen Firma, welche die gesamte Büroflächen anmiete, erfolgreich von der CA Immo am Markt platziert.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund war für die Sicherstellung der vom Bauträger angestrebten bauökologischen Kriterien verantwortlich. Diese leiteten sich im Wesentlichen aus den umfangreichen Vorgaben des ÖGNI-Kriterienkatalogs für Modernisierung von Büro- und Verwaltungsgebäuden (MBV12) ab.
  • Diese im ÖGNI-Steckbrief 06 verankerten bauökologischen Kriterien umfassen insbesondere die Minimierung des Einsatzes von VOC, PVC, Bioziden, Schwermetallen und weiteren gesundheits- und/oder umweltschädlichen Substanzen. Diese wurden mittels Chemikalien- und Produktmanagement erfolgreich umgesetzt und so die maximale Qualität und damit Punkteanzahl auch bei den abschließenden Raumluftmessungen, erreicht.