Town Town Hochhaus

Town Town Hochhaus

Baustelle Bürobezirk Town Town

Baustelle Bürobezirk Town Town

Bürobezirk TownTown

In Erdberg, im 3. Wiener Gemeindebezirk, entstand entlang und direkt über der U-Bahnlinie U3 von 2004 bis 2016 mit "TownTown" ein neuer Bürobezirk mit insgesamt etwa 130.000 m2 Nutzfläche.

Im Auftrag des Magistrats Wien (MA34) bzw. des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) begleitete bauXund die Ausführung von zehn Bauteilen (Conference Building "CB") ökologisch. Der Schwerpunkt lag dabei auf Chemikalienmanagement, PVC-Vermeidung (beides gemäß "ÖkoKauf Wien" Kriterien) und emissionsarmer Möblierung. CB11 bis CB20 wurde 2007 an den KAV, die MA 15 Gesundheitsamt und die MA 10 Wiener Kindergärten als Mieter übergeben.

In den Jahren 2010-2012 war bauXund Bauökologie-Konsulent für das Hochhaus CB03 („The Tower“) und die drei Bauteile CB08, 09 und 10.

CB03 wurde 2010 mit dem DGNB-Zertifikat in „Silber“ ausgezeichnet – und war damit eines der ersten DGNB-Projekte überhaupt in Österreich.

CB09 folgte mit einem DGNB „Gold“ - Zertifikat im Jahr 2011.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

bauXund war jeweils mit der Sicherstellung der bauökologischen Kriterien (DGNB NBV09) gemäß Vorgaben der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) beauftragt, erreichte jeweils die höchst mögliche Punkteanzahl für die beauftragten Kriteriensteckbriefe und trug somit jeweils wesentlich zum Zertifizierungserfolg bei.