Bildungszentrum Ludmannsdorf

© ARCH+MORE ZT GmbH / Stefan Rasinger

Bildungszentrum Ludmannsdorf

© ARCH+MORE ZT GmbH / Stefan Rasinger

Bildungszentrum Ludmannsdorf (Ktn.)

Das aus dem Jahre 1982 stammende Volksschulgebäude der Gemeinde Ludmannsdorf wurde nie ausschließlich für Schulzwecke errichtet und genutzt. Das Gebäude war immer auch kommunales Zentrum für Veranstaltungen, Volkshochschulkurse, Theater- und Konzertaufführungen, sowie Trainingseinrichtung für Sportvereine. In den letzten Jahren ist noch die Ganztagesnutzung für die schulische Tagesbetreuung dazu gekommen. Aufgrund des Baualters des Bestandes steht das Gebäude nun zur Gesamtsanierung an. In der Gemeinde bestand der Bedarf, die gesamten Bildungseinrichtungen an einem Standort zu konzentrieren. So sind nun im Untergeschoß die Sporthalle, im Erdgeschoß der zweigruppige Kindergarten und die schulische Nachmittagsbetreuung, sowie im Ober- u. Dachgeschoß die Schule mit all Ihren Funktionen untergebracht.

Die Kärntner Gemeinde Ludmannsdorf/Bilčovs hat die Sanierung ihres Bildungszentrums nach klimaaktiv-Kriterien mit dem Büro „Arch+More ZT GmbH“ geplant und die angestrebte Zertifizierungsstufe „Gold“ erreicht. bauXund war Bauökologie-Konsulent.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibung zur Sicherstellung der Integration der bauökologischen Vorgaben in den Ausschreibungstexten.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien überwacht. Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe. Diese belegte eine sehr gute Raumluftqualität.
  • Die bauökologischen Leistungen von bauXund flossen in die klimaaktiv Bewertung des Bauvorhabens ein und trugen wesentlichen zur "Gold" Auszeichnung des Projekts bei.
  • Das Projekt wurde von klimaaktiv mit 945 von möglichen 1000 Punkten ausgezeichnet.

Das Bildungszentrum wurde 2018 fertiggestellt.