Zur Web-Version bitte klicken!
Logo bauXund
Newsletter

Sehr geehrte/r {title} {name} {surname}!

Unser vierteljährlich erscheinender Newsletter berichtet wieder über aktuelle Themen des Nachhaltigen Bauens wie der Schadstofferkundung, gibt durch das Interview mit einem führenden Umweltmediziner Österreichs Einblicke in dessen Sichtweisen zum Thema Innenraum, stellt aktuelle bauXund-Projekte und die Siegerprojekte des „Na-Wo“ Awards vor und spricht Empfehlungen für Lesestoff und einen Film aus.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Newsletter!

Dr. Thomas Belazzi
Geschäftsführer bauXund

 
Assoz.-Prof. DI Dr. Hans-Peter Hutter

"Gesundheit. Etwas Wichtigeres gibt´s nicht!"

Interview mit Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. med. Hans-Peter Hutter, Stv. Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien
Das Interview führt Dr. Thomas Belazzi, Geschäftsführer der bauXund gmbh

>> Lesen Sie das gesamte Interview

 
Schadstofferkundung
Schadstofferkundung – Mehr als eine Pflicht
Die Recycling-Baustoff-Verordnung (RBV), oft mit „Schadstofferkundung“ gleichgesetzt, ist nicht eine lästige Pflicht, die das Bauen noch komplizierter und teurer macht. Deren Zielvorgaben nicht zu beachten kann in mehrfacher Hinsicht viel teurer sein und Mensch und Umwelt zusätzlich Schaden zufügen.

>> Schadstofferkundung

 
Lenneisgasse
Grundsteinlegung für das Bauvorhaben Lenneisgasse
Am 23.1.2019 fand die feierliche Grundsteinlegung für das Bauvorhaben Lenneisgasse 3-5 im 14. Wiener Gemeindebezirk statt. Dort werden 38 Wohnungen errichtet. bauXund ist der Bauökologie-Konsulent.

>> Grundsteinlegung für die Lenneisgasse

 
ÖGNB Auszeichnung
Fünf Gebäudezertifikate für bauXund-Projekte

Im Rahmen der gemeinsamen Auszeichnungsveranstaltung von ÖGNB mit klimaaktiv Bauen und Sanieren am 14.2.2019 in Wien wurden 30 Gebäude ausgezeichnet.

>> Fünf Gebäudezertifikate

 

 
Forschungsprojekt ClimBau
Forschungsprojekt ClimBau abgeschlossen

Mit 14 EntscheidungsträgerInnen aus den Bereichen Bauträger, Baufirmen, Bauherrenberater und Bauproduktehersteller wurden anhand von Einzelinterviews und eines gemeinsamen Workshops die Rahmenbedingungen für klimafreundliches Bauen in Österreich erarbeitet.!

>> Forschungsprojekt ClimBau

 

 
bauXund

Buch-, Film- und Zeitschriftentipps:
Die nachhaltigsten Wohnprojekte Österreichs
Wie bekommt man leistbares Wohnen mit Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit unter einen Hut? Das Klimabündnis wollte es wissen und hat gemeinsam mit der Technischen Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien und der KSÖ (Katholische Sozialakademie Österreichs) im Rahmen des Projekts „decarb inclusive“ den sogenannten Na-Wo Award ins Leben gerufen. Eingereicht wurden über 30 nachhaltige Wohnprojekte von Gemeinden, Bauträgern, Architekten(büros), Privatpersonen und Vereinen in ganz Österreich. Die vier Na-Wo Awards geht an KliNaWo in FeldkirchBikes and Rails in WienSonnengarten in Zell am See und Haus of Commons in Innsbruck. Wir gratulieren!
 

Neues EPS-Flammschutzmittel (wieder) ein neues Umweltproblem?
Das derzeit gängige Flammschutzmittel für EPS- und XPS-Platten, genannt „Polymeric FR“, ist möglicherweise doch nicht so stabil wie zunächst gedacht: Ein interdisziplinäres Team von Forschern des Zentrums für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat herausgefunden, dass es sowohl durch UV-Strahlung als auch Hitze bei 60 Grad Celsius zu kleineren Molekülen abgebaut wird. Einige der dabei entstehenden Stoffe sind potenziell umweltschädlich. Die Ergebnisse sind jetzt in der Zeitschrift „Environmental Science & Technology“ erschienen. 

>> weitere Informationen

Buchtipp: „Wir sind dran“
Der große Bericht des Club of Rome: „Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt.“
(ISBN 978-3-641-21996-3)
Das neue Buch des Club of Rome, welches Ernst Ulrich von Weizsäcker als Erstautor nennt, beschäftigt sich fundiert und gut verständlich mit den vergangenen 40 Jahren seit dem ersten Club of Rome Buch „Grenzen des Wachstums“. Was sich seit damals verbessert bzw. verschlechtert hat - und warum. Als einen zentralen Punkt identifizieren die Autoren, dass unsere heutigen Denkmuster in der Wirtschaft und Gesellschaft alle aus den Zeiten der „leeren Welt“ stammen, d.h. dem Ende des 19. Jahrhunderts, als die Erde nur ca. 1,5 Mrd. BewohnerInnen und (scheinbar) unermessliche natürliche Ressourcen hatte, und sich diese daher grundlegend ungeeignet für die heutige „volle Welt“ eignen. Einer Welt mit 7,6 Milliarden Menschen und bereits stark überbeanspruchten Ressourcen an sauberem Wasser und Luft sowie schwindenden landwirtschaftlichen Flächen, Biodiversität und Rohstoffen. Wir müssen rasch umdenken und gleichzeitig wirkungsvoll handeln, wenn wir die Erde als zukunftsfähigen Lebensraum für kommende Generationen erhalten wollen, so die Autoren.

Filmtipp: „Erde“ der österreichischen Nikolaus Geyhalter Filmproduktion zeigt die Verwüstung unseres Planeten durch menschliches Eingreifen, insbesondere für die Gewinnung von Baustoffen bzw. deren Vorprodukten. „Erde“ feierte seine Weltpremiere bei der eben abgeschlossenen Berlinale und wurde dort auch mit einem Berlinale-Preis ausgezeichnet. Kinostart in Österreich: 17. Mai 2019. 

>> weitere Informationen

Zeitschriftentipp
Die Schriftenreihe „Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft“ erscheint seit 2016 zweimal jährlich im Verlag Rudolf Müller, Köln und behandelt aktuelle Themen zu Gesundheit und Umwelt in Gebäuden. Wissenschaftlich präzise und gleichzeitig gut verständlich wurden bis dato Themen wie Asbest, Schimmel & Feuchte, Emissionen aus Bauprodukten, etc. behandelt. Wärmstens empfohlen!

Impressum:
bauXund forschung und beratung gmbh
Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, A-1220 Wien, Österreich
Tel. +43/1/36070-8802, Fax: +43/1/36070-8808, Email: office@bauxund.at
Web: www.bauXund.at
Unternehmensgegenstand: Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure) für Technische Chemie / Beratungsunternehmen für Nachhaltiges Bauen

Grundlegende Richtung des Newsletters: Der Newsletter von bauXund informiert über aktuelle Projekte und Neuigkeiten rund um das Thema ökologisches Bauen.

Geschäftsführer: Dr. Ronald Mischek, Dr. Thomas Belazzi
Firmenbuchnummer: 122999g, UID-Nummer: AT U57800400, Gerichtsstand: Handelsgericht Wien, Aufsichtsbehörde: Magistratisches Bezirksamt für den 22.Bezirk

Wir haben alle Daten sorgfältig geprüft. Sollten Sie sich dennoch nicht für den Newsletter angemeldet haben oder ihn nicht mehr erhalten wollen, so können Sie sich hier abmelden.

bauXund geht mit Ihren Daten sorgfältig um. Informationen dazu können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Newsletter abmelden | Online ansehen
mit bauXund bauen - auf nachhaltigkeit bauen