Musikschule Velden am Wörthersee

Musikschule Velden am Wörthersee

Innenansicht der Musikschule Velden am Wörthersee

Innenansicht

Musikschule Velden am Wörthersee

Das „Spritzenhaus“ als ehemaliges Feuerwehrgebäude befindet sich in zentraler Lage im Bereich des Bildungscampus Velden am Wörther See. Die Marktgemeinde Velden beauftragte die ARCH+MORE ZT GmbH von Arch DI Gerhard Kopeinig mit der Sanierung und Umnutzung dieses denkmalgeschützten Gebäudes in eine Musikschule.

Das Gebäude zeichnet sich durch seine für ein Feuerwehrhaus mit vier großen Toren charakteristische Straßenhauptfassade und markanten Frontgiebel aus. Das Gebäude umfasst zwei Geschosse sowie ein Dachgeschoss und ist teilunterkellert.
Das Bundesdenkmalamt begleitete die Sanierung des Wörthersee Architekturjuwel auf Passivhaus-Standard.

Ziel des Planungsteams war es, die Nutzerqualität der neuen Musikschule in Einklang mit der alten „Spritzenhaus“ Architektur hinsichtlich thermischem Komfort, Helligkeit, Raumluftqualität usw. auf einen zeitgemäßen Standard umzugestalten. Die bauökologische Begleitung erfolgte durch bauXund, die örtliche Bauaufsicht durch das Architekturbüro und die klima:aktiv Zertifizierung durch das Kärntner Büro RMA. Um sicherzustellen, dass die erreichte gebaute Qualität im Gebäudebetrieb wirklich erreicht wird, wurde ein Monitoringkonzept umgesetzt, das die Zielerreichung überprüfte. Das gesammelte Datenmaterial gibt Aufschluss über Energieverbrauch, Temperatursteuerung und Betriebsführung.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • bauXund begleitete die Ausschreibung zur Sicherstellung der Integration der bauökologischen Vorgaben in den Ausschreibungstexten.
  • Mit dem bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der bauökologischen Qualitätskriterien überwacht.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Sicherstellung des Einsatzes heimischer Hölzer, Tropenhölzer waren nur mit „FSC“-Zertifikat (Nachweis der nachhaltigen Forstwirtschaft) zulässig.
  • bauXund koordinierte die Raumluftmessung (VOC, Formaldehyd, Schimmel) zum Nachweis der erreichten guten Innenraumluftqualität vor Übergabe. Diese belegte eine sehr gute Raumluftqualität.
  • Die bauökologischen Leistungen von bauXund flossen in die klima:aktiv Bewertung des Bauvorhabens ein und trugen wesentlichen zur "Gold" Auszeichnung des Projekts bei.

Das Projekt wurde von klimaaktiv mit 913 von möglichen 1000 Punkten ausgezeichnet.

Die Musikschule wurde 2016 eröffnet.