© Wolfgang Lukaschek, Ecotech, Karl Landsteiner Privatuniversitä

© Wolfgang Lukaschek, Ecotech

© Wolfgang Lukaschek, Ecotech, Karl Landsteiner Privatuniversitä

© Wolfgang Lukaschek, Ecotech

Karl Landsteiner Privatuniversität KLPU

Das neue Gebäude der medizinischen Privatuniversität, benannt nach dem österreichischen Nobelpreisträger für Medizin, liegt am „Campus Krems“ der Donau Universität Krems.

Bauherr des etwa 8.000 m2 BGF großen Bildungsgebäudes ist das Land Niederösterreich. Das Gebäude weist als Passivhaus eine sehr hohe Energieeffizienz auf, die ausgeführte Bauteilaktivierung ist ein wesentlicher Faktor für den hohen sommerlichen Komfort. Das Gebäude wurde nach DGNB und klimaaktiv zertifiziert.

Die klimaaktiv Gebäudebewertung belegt mit der Auszeichnung „Gold“ und 988 von möglichen 1000 Punkten einen sehr hohen Standard.

Die bauXund-Beratungsleistungen:

  • Zusätzlich zum bauXund Chemikalien- und Produktmanagement wurde die Einhaltung der Qualitätskriterien der beiden Gebäude-Zertifizierungssysteme überwacht.
  • Dies diente der Minimierung des Einsatzes von gesundheits- und umweltschädlichen Produkten und Chemikalien, insbesondere zur Vermeidung von klimaschädlichen HFKW, von PVC, Bioziden, Schwermetallen und organischen Lösungsmitteln (VOC) sowie Tropenholz.
  • Der erste Schritt war die Integration der definierten bauökologischen Kriterien in die Bau- und Ausstattungsbeschreibung und die Ausschreibungstexte.
  • Die Sicherstellung der Umsetzung dieser bauökologischen Kriterien (ÖGNI-Steckbrief 06 und 08) bzw. der klimaaktiv Vorgaben erfolgte in der baulichen Umsetzung durch regelmäßige Kontrolltätigkeit.
  • Raumluftmessungen erfolgten gemäß ÖGNI-Vorgaben zum Nachweis der erreichten Raumluftqualität. Diese belegten eine sehr gute Raumluftqualität.
  • Abschließend wurde eine Dokumentation für die Erstellung der DGNB/ÖGNI-Endzertifikats des Bauvorhabens erstellt.

Das Gebäude wird seit Beginn 2017 für die Universitätsausbildung genutzt.